

25 Jahre ECCO GOLF
25 Jahre dem Golfsport verbunden - ein Rückblick
25 Jahre ECCO GOLF
Dies ist eine erstaunliche Geschichte. Es ist die Geschichte von ECCO GOLF. Ein Projekt, das vor mehr als 25 Jahren in Dänemark eigentlich nur aus Spaß entstanden ist, in die Welt hinausging und den Golfsport für immer veränderte.

Der Plan war anfangs sehr einfach. "Wir wollten einen Golfschuh machen, der so bequem wie möglich ist. Golfer laufen stundenlang auf dem Platz, also brauchen sie einen Schuh, der passt und bequem ist und keine Blasen verursacht."
Um aus dieser Idee ein Geschäft zu machen, brauchte man einen professionellen Golfspieler - jemanden, der die Schuhe auf der Tour tragen würde. Schon früh fanden Dieter und Karl in Thomas Bjørn einen Star - und zwar einen dänischen Star. Mit ihm wurde der Start des Unternehmens Realität. ECCO erweiterte die Kollektion mit mehr Schuhen und einer größeren Auswahl für die Verbraucher, darunter auch Golfschuhe für Frauen. Die Entwicklung erfolgte Schritt für Schritt, und andere Profis zeigten Interesse daran, ECCO GOLF Schuhe bei Turnieren zu tragen.

Zuerst sagten die Leute zu mir: ,Was sind das für Sneaker?' Sie dachten, es seien Tennisschuhe. Aber schon bald riefen alle: ,Ich will diese Schuhe'."

Bevor ECCO GOLF 1996 den Hybrid auf den Markt brachte, akzeptierte jeder, dass wir Golf in steifen Lederschuhen spielten, die bei jeder Runde im Regen fünf Kilogramm schwerer wurden.
Anstelle von Stollen oder Spikes verfügten die Schuhe über das hochmoderne ECCO DYNAMIC TRACTION SYSTEM Hybrid-Außensohlendesign, kurz E-DTS®, mit Traktionsstäben und Traktionswinkeln, die unter allen Spielbedingungen Halt bieten. Hybridschuhe wurden ein sofortiger Erfolg, und heute tragen 80 Prozent der Golfspieler auf der ganzen Welt hybride Golfschuhe. Das Schuhwerk im Golfsport hat sich in den letzten zehn Jahren völlig verändert, und ECCO hatte die Revolution entfesselt.
Die Innovation hat bei ECCO GOLF jedoch nicht bei der Hybrid-Außensohle aufgehört. Inspiriert von Barfußläufern entwickelte ECCO 2011 die bahnbrechende BIOM®-Technologie für ein fast barfußähnliches Laufgefühl. Ursprünglich für Elite-Triathleten entwickelt, führte ECCO diese Technologie in seine Golfschuhe ein, um Golfern eine natürlichere und effizientere Bewegung zu ermöglichen. Dank des anatomischen BIOM®-Leistens, der den natürlichen Kurven des Fußes folgt, genießt man einen besseren Abstoß, maximale Vorwärtsbewegung sowie verbesserten Halt und Komfort. In Kombination mit weichem und strapazierfähigem ECCO-Leder oder hochwertigem Textilobermaterial sorgt der Leisten außerdem für eine Passform, die den Komfort erhöht.

ECCO GOLF Hybrid Schuhe bieten mehr Traktion als Schuhe mit Spikes. ausserdem haben sie den Vorteil eines wunderbaren Komforts für jemanden wie mich, der so viel Zeit in Golfschuhen verbringt.
Henrik Stenson, seit 2020 Mitglied der ECCO GOLF-Familie, kennt das Gefühl nur zu gut: "Als Profigolfer trage ich bis zu zwölf Stunden am Tag einen Golfschuh - mindestens aber sieben Stunden - und deshalb hat der Wechsel zu ECCO GOLF mein Spiel und mein Leben so sehr verändert. Ich gehe jeden Tag wie auf Wolken spazieren. ,Cloudwalking' - so beschreibe ich gerne den erhabenen, leichten Komfort meiner ECCO GOLF Hybridschuhe."
ECCO GOLF feiert mehr als 25 Jahre Innovation und die nachhatlige Veränderung des Golfsports. Die Tour-Präsenz der Marke ist stärker denn je, wie LPGA-Star Lydia Ko betont: Man muss sich nur die Botschafter von ECCO GOLF ansehen - von Fred Couples über Henrik Stenson und Erik van Rooyen bis hin zu den Damen auf der Tour, wie mir selbst - um zu erkennen, dass diese Marke Golfer jeden Alters und Geschlechts anspricht.
Der dänische Superstar, Ryder-Cup-Held und erste ECCO-Botschafter Thomas Bjørn ist immer noch ein einflussreicher Teil von ECCO GOLF: "ECCO GOLF war schon immer anders als andere Marken. Es ist eine Marke, die für Genuss und Komfort steht, und das spiegelt sich auch in dem Slogan 'More Than a Game' wider. Wenn man sich für einen ECCO GOLF Schuh entscheidet, weiß man, dass es bei diesem Sport um mehr als nur um Leistung geht; es geht auch um die Freude an der Natur, die Bewegung und Freunde, die man gewinnt."
ECCO GOLF - MORE THAN A GAME!
Der dänische Superstar, Ryder-Cup-Held und erste ECCO-Botschafter Thomas Bjørn ist immer noch ein einflussreicher Teil von ECCO GOLF: "ECCO GOLF war schon immer anders als andere Marken. Es ist eine Marke, die für Genuss und Komfort steht, und das spiegelt sich auch in dem Slogan 'More Than a Game' wider. Wenn man sich für einen ECCO GOLF Schuh entscheidet, weiß man, dass es bei diesem Sport um mehr als nur um Leistung geht; es geht auch um die Freude an der Natur, die Bewegung und Freunde, die man gewinnt."
ECCO GOLF - MORE THAN A GAME!